Samstag, 4. November 2017

Wie finde ich hier vorgestellte Materialien im Archiv wieder?

immer mal wieder erreichen 
mein Lernstübchen-Team und mich Anfragen,
wo dieses oder jenes auf dem Blog vorgestellte Material 
im Archiv wieder zu finden ist

 uns ist natürlich bewusst,
dass die interaktive Verbundenheit
zwischen Blog und Archiv noch verbessert werden kann,
deshalb basteln wir zur Zeit an einer Suchfunktion,
sodass im Blog vorgestellte Materialien
noch leichter im Archiv zu finden sind

bis dahin wollte ich euch hier ein paar 
Tipps für die schnellere, intuitive Suche geben:

  • seit Ende Juni haben die Materialien immer einen konkreten Verweis zum Archiv:
zum Beispiel:


 also klicke man sich im Archiv links durch den Reiter:
    1. Deutsch 2
    2. Rechtschreibung

und findet die Datei mit dem Dateinamen zum Downloaden:


 7 Verben nach dem ABC sortieren


andersherum kann man mit dem Dateinamen auch manchmal
den Blogeintrag zum Material wiederfinden

man nutze dazu die Suchfunktion
auf der rechten Seite im Blog (direkt über den Labels):


so findet man:

 

und kann hier seinen Kommentar zum Material hinterlassen...
sei's, dass man einen Fehler gefunden hat,
einen Verbesserungsvorschlag hat,
sich eine Weiterentwicklung vorstellen kann
oder einfach nur den "kann ich gebrauchen-Button" anklicken möchte :-)
  • nun hat noch nicht jedes "alte" Material einen solchen Verweis, stattdessen aber den inaktiven Dropbox-Link, aus dem man nützliche Infos für die Suche im Archiv ziehen kann:
zum Beispiel:
dieser Blogeintrag von 2016 hat gleich zwei inaktive Dropbox-Links (1) (2):
die Überschrift des Blogeintrags selber enthält folgende nützliche Info:

Bingos ZR 1000

Das Label des Material gibt immer eine super nützliche Info:

Die Dropbox-Links enthalten jene Infos am Ende der URL:

 bingo HZ plus Z.pdf

bingo HZ plus Z Ü.pdf


Die Dateinamen!!!
Man kann sich also ein wenig wie Sherlock Holmes 
auf die Suche im Archiv machen...
Aus der Ansicht des Materials,
mit der Blogüberschrift
und dem Label erkennt man klar 
Mathematerial im 1000er Zahlenraum für die 3 Klasse
Wer sich das Material genauer anguckt erkennt ausschließlich  
Additionsaufgaben,
 das kann man auch aus den Dateinamen vermuten
(Hundertzehner PLUS Zehner (Übergang))
Und nun handelt es sich offensichtlich um
Bingos
also sucht man im Archiv unter:
Mathe 3
1. Addition
Bingos
die Dateinnamen
"bingo HZ plus Z" und "bingo HZ plus Z Ü"
und findet:
 
 

hin und wieder stehen im Dropbox-Link sogar
noch viel mehr nützliche Infos 
über die Achiv-Ordner zum Material

wer mag kann seine "Sherlock Holmes"-Erfolge
mit der Nachwelt teilen und in den Kommentar
den Fundort im Archiv beschreiben, im Beispiel:

 und einsortiert ist es im Archiv unter 
Mathe 3
1. Addition
Bingos
"bingo HZ plus Z" und "bingo HZ plus Z Ü"

jede und jeder spätere Sherlock Holmes, sowie wir
werden dir sehr dankbar sein!

ich hoffe, diese Tipps helfen euch noch einmal weiter 
bis wir die Suchfunktion entwickelt und intergiert haben

LG Gille und das Lernstübchen-Team 

4 Kommentare:

  1. Hallo gille,
    danke für diese Info, so steigen die Chancen doch, dass man im Archiv etwas findet.
    Was ich schade finde, das man vom Archiv aus nicht direkt auf die Beiträge kommt, denn auch diese umgekehrte Suche ist sehr mühsam.
    Früher haben viele Leute den Danke-Button gedrückt. Auch habe ich den Austausch in den Kommentaren sehr geschätzt. Das alles gibt es leider nicht mehr.
    Lg franzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dass eine Verknüpfung in beide Richtungen gut wäre, das sehe ich auch so. Auch da überlegen wir, was wir machen können.
      Was die Kommentare betrifft, so gibt es diese Möglichkeit bis heute. Mir fehlt der Austausch auch, aber ich stecke da nicht drin. Hast du früher mehr kommentiert und wenn ja, was hält dich jetzt ab?
      LG Gille

      Löschen
  2. Liebe Gille,
    ich suche momentan das Material zum Rechenstrich, das unter MA2 eingeordnet sein soll. Der Rechenstrich zum Eintragen von Zahlen, nicht zum Rechnen.
    Für deine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    Viele Grüße
    Natalie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nathalie,
      zum Rechenstrich habe ich so viel Material, dass du am einfachsten unter dem gesuchten Materila im Blog postest und dann kann ich dir weiterhelfen.
      LG Gille

      Löschen