Donnerstag, 20. April 2017

halbschriftlich multiplizieren

hier wird es jetzt in den nächsten Tagen
mit der halbschriftlichen Multiplikation weitergehen

und einige Aufgabenformate habe ich bereits im Kopf,
um möglichst für alle Kinder passendes Übungsmaterial anzubieten,
aber ihr könnt hier auch gerne gemeinsam mit mir überlegen,
wo die Stolperstellen für manche Kinder sind
und was man gut brauchen könnte,
um alle Kinder zu erreichen...

euch einen schönen Tag

LG Gille

Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: www.bilder-gARTen.ch
Pabst Rechenblattgenerator
(hier habe ich gezielt verändert)

hier die Ansicht


und hier der Link

und einsortiert ist die Datei im Archiv unter

Mathe 3
4. Multiplikation
"10 AB rechnen im Malkreuz"

6 Kommentare:

  1. Wie soll das Ergebnis notiert werden? Bei der ersten Aufgabe 280 ins erste und 36 ins zweite Kästchen? Addiert wird dann im Kopf? Da finde ich ehrlicherweise die klassische Notation eingänglicher.
    Grüße von der Nordsee
    Herrn Emrich

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So wie du es schon vermutest soll notiert werden.
      Die klassische Form wird hier auch noch kommen und die Form im Malkreuz würde ich wahrscheinlich auch nicht anbieten, wenn sie im zugrundeliegenden Mathebuch nicht angeboten würde. Aus Zahlenbuchzeiten ist mir diese Darstellungsform allerdings auch noch so vertraut, dass mir gar nicht bewusst war, dass sie schon ein bisschen aus der Reihe tanzt.
      LG Gille

      Löschen
  2. Liebe Gille,
    da ich mit meiner Klasse nach den Ferien die (halb)schriftliche Multiplikation wiederhole, kommen deine Übungsmaterialien genau zu richtigen Zeit. Vielen Dank!
    Deine Kathi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Kannst du die Darstellungsform im Malkreuz auch brauchen, oder kommt die bei euch nicht vor?
      LG Gille

      Löschen
    2. Sie kommt als eine Übungsvariante vor. Ich nutze sie gerne für die Forderkinder. Für diese Schüler ist das perfekt. ich denke, dass die klassische Schreiweise für diese Kinder "lästig" ist, da sie im Kopf schon schneller rechnen. Für schwächere Kinder ist die klassische Struktur besser, da das schrittweise Rechnen klarer wird. Da ich dem halbschriftlichen Verfahren viel mehr Wichtung gebe als dem schriftlichen, möchte ich das auch die "schnellen" Kinder das gut üben. Dafür ist das Malkreuz wunderbar.

      Löschen
  3. Hups, diese Notationist mir auch gänzlich unbekannt.
    Aber ich finde sie gar nicht mal so schlecht... ;-)
    Vielen Dank für dieses Material, liebe Gille!
    Lg Sabine

    AntwortenLöschen