Samstag, 20. Februar 2016

Satzanfänge zur Baggerstadt von Sonja Mengkowski

hier wird fleißig im Archiv gestöbert und das freut mich...
manchmal sind es nette Kommentare, die Wertschätzung ausdrücken,
manchmal sind es Ideen, 
die mich anregen und motivieren

und so ist zur dem Bild
die Baggerstadt
einem wunderschönen Bild von

ergänzendes Material entstanden...
 und wer mag, kann seine Ideen gerne noch beisteuern,
denn hier ist eine Auswahl immer sinnvoll

LG Gille
Schrift: Grundschrift Will Software
Bild: Malerin Sonja Mengkowski

hier eine Ansicht


 
und hier der Link

1 Kommentar:

  1. Liebe Gille,
    das ist ja schön, dass du die Idee "Baggerstadt" weiter führst! Danke für die Erzählanfänge. Die Bilder der Malerin Sonja Mengkowski sind wirklich unglaublich farbenfroh und ansprechend. Da ich viele Jungs in der Klasse habe, passt dieses Bild besonders gut! Mittlerweile habe ich ein Smartboard in der Klasse und kann das Bild daher richtig groß zeigen. Vor dem eigentlichen Geschichten erzählen, möchte ich die Kinder in meiner 2. Klasse jedoch das Bild ganz "klassisch" beschreiben lassen und Sätze dazu aufschreiben. Dazu passt deine Wortsammlung gut. Vielleicht hast du ja auch noch eine Idee. Es fällt einigen Kindern noch schwer an die Satzzeichen und die großen Satzanfänge zu denken.
    In deinem Archiv habe ich entdeckt, dass du auch zur "Himmelstadt" Satzanfänge geschrieben hast. Dieses Bild gefällt bestimmt den Kindern, die das Thema "Bagger nicht so sehr anspricht. Daher werde ich die Kinder beim Geschichten schreiben ein Bild aussuchen lassen.
    Ganz liebe Grüße
    Andrea


    AntwortenLöschen