Mittwoch, 26. März 2014

Rückblick auf die Arbeit mit den Raum-Lage-Karten

In einer kleinen Lerngruppe des 2. Schuljahres konnte ich die bereits vorgestellten, aktuellen Karten heute sinnvoll einsetzen. Für diese Kinder waren die Diffenenzierungsstufen passend und als eine Übung der Stunde wirklich gut geeignet. Die Kinder waren konzentriert bei der Sache und konnten sich über ihre Erfolge freuen.
Aufgefallen sind mir noch ein paar Formen, die jeweils zu ähnlich und dann doch sehr schwer zu unterscheiden waren. Hier könnte man vielleicht noch ein bisschen verbessern. Wir haben zum Lineal gegriffen, so alle Unklarheiten beseitigt und das war auch in Ordnung.
Wer sich an mein ursprüngliches Ziel erinnert, auch meine Viertklässler mit dieser Aufgabenstellung sinnvoll zu fördern, wird jetzt gespannt sein.
Auch diese Kinder (Kleingruppe) haben sich interssiert mit den Karten beschäftigt, waren aber so noch nicht wirklich gefordert. Viel haben sie auf den ersten Blick erkannt und die entsprechenden Planquadrate zu finden und Kreuze zu setzen, war auch keine Herausforderung. Wir haben uns dann mit der Frage beschäftigt, warum die eine oder andere Karte schwerer oder leichter zu bearbeiten ist und das Gespräch war wirklich interssant.
  • nur die Formen, die unten zu suchen sind, sollten oben nicht doppelt vorkommen, ansonsten könnte man sie vielleicht auch doppelt einsetzen, damit man sich in einem größeren Formengewimmel zurecht finden muss...
  • oder auch nicht, war dann gleich die nächste Frage.
  • wenn angegeben wäre, dass man in 6 Planquadraten 10 Kreuze machen muss, dann könnte das doch auch eine Herausforderung sein
  • bei den Überschneidungen gab es die Unterscheidung: gefüllt oder ungefüllt...
    hier waren die Kinder verschiedener Meinung, was schwerer zu bearbeiten ist
  • und überlegt wurde, ob man in einen Formenwimmelbild nicht auch Kombinationen suchen könnte, damit es kniffeliger wird...
Ich finde, hier ist eine Menge zusammengekommen. Mich reizt es, mich wieder an die Arbeit zu begeben, aber gleichzeitig schreit mein Lernstübchen. Das Kistenschieben ist in den letzten Wochen ein bisschen kurz gekommen. Vielleicht ist der Rückblick auch interessant, und regt den einen oder anderen von euch ja zur Weiterarbeit an...

LG Gille

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen